...unser erstes Boot - die "SIRO"-war ein Eigenbau des Vorvorbesitzers. Wir haben sie immer geliebt und gepflegt. Und wir haben sie auch mit ganz vielen Um-, An- und Ausbauten für unsere Bedürfnisse hergerichtet (neuer Motor, Hydrauliklenkung, Kork, etc).

Sie hatte nur einen entscheidenden Nachteil - sie wurde uns einfach zu klein um die zu wenigen freien

Wochenenden und die Urlaube auf ihr verbringen zu können. Deshalb entschlossen wir uns, ein größeres Boot mit richtiger Bordtoilette, überall Stehhöhe und vernünftigen Schlafplätzen anzuschaffen.

Da wir nun in einer tollen Marina unseren Liegeplatz gefunden haben, wollten wir natürlich auch bei nicht

so schönem Wetter auf dem Boot sein können. All das funktioniert jetzt mit unserem neuen (alten) Boot "Salento".

... unser zweites (und hoffentlich letztes) Boot 

ist eine Marco 810 - ein Verdränger mit 62 PS Dieselantrieb  aus dem Jahre 1985. Auch an 

diesem Boot ist eine Menge zu tun um es so

zu gestalten wie es uns gefällt. Aber das war uns ja vorher klar. Ich habe das Boot aus Lingen über die Ems, den Dortmund-Ems-Kanal (DEK) und den gesamten Mittellandkanal mit Hilfe eines Freundes und unserem Sohn Christoff in den neuen Heimathafen Niegripp am Elbe-Havel-Kanal überführt. Es hat uns trotz des vielen

  Regens großen Spaß gemacht und 3 Tage gedauert.

 Es wäre sicher noch schöner gewesen wenn man sich für die Fahrt mehr Zeit hätte nehmen können, aber wir drei mussten ja wieder zur Arbeit. Übrigens, mir hat der MLK fast ausnahmslos sehr gut gefallen - ich fand den Kanal überhaupt nicht langweilig oder gar eintönig.